006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm

 

Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
006 bornholm

Bornholm Ferienhäuser Hotels und Reiseinformationen
003 bornholm 004 bornholm 001 bornholm1

 

Hotel Pensionen auf Bornholm

Auf Bornholm stehen 40 Runensteine ähnlich den Bautasteinen. Der grosse Unterschied: Auf ihnen wurden Texte eingeritzt und die Steine stehen immer alleine an exponierten Orten. Die Errichtung von Runensteinen steht am Beginn der Wikingerzeit etwa um 800 n.Chr., auf Bornholm erscheinen sie aber erst um 1100 n.Chr. als eine Art Spätzünder.
Die Runensteine wurden zum Gedenken an hochgestellte Persönlichkeiten, auf See vermißte Personen oder gefallene Krieger errichtet. Die Texte sind zwar nicht sehr lange geben aber umfassende Auskunft über die gesellschaftliche Stellung der betroffenen Person, den Beruf, militärische Begebenheiten, verwandschaftliche Beziehungen oder andere Auskünfte über die damalige Gesllschaft.

runenstein bornholm 01

Runenstein aus der Nylarskirke

Der grösste der Runensteine ist der Brogardstenen mit einer Höhe von 2,70 Meter und dem stattlichen Gewicht von 2 Tonnen. Er steht heute an der Strasse  nach Klemensker ( kurz nach dem Abzweig des Simblegardsvej der Strasse Rønne - Hasle auf der linken Seite ). Ehemals befand er sich aber auf einem kleinen Hügel und wurde 1868 als Deckstein an der Bakkea Brücke verwendet. Im selben Jahr wurde er jedoch umgesetzt und kam an den heutigen Platz.

runenstein bornholm 03

Der Brogardstenen - grösster Runenstein von Bornholm

runenstein bornholm 06

Die Inschrift auf dem Stein lautet:
“ Svenger lies diesen Stein zum Andenken an seinen Vater Toste und seinen Bruder Alvlak und an seine Mutter und an seine Schwester errichten “

runenstein bornholm 08

Runensteine im Bornholm Museum Rønne


 


Ferienhäuser, Hotels & Pensionen auf der Insel Bornholm

In den folgenden Angeboten von Booking.com finden Sie vom Ferienhaus über das Hotel und Pensionen viel
online buchbare Unterkünfte.

Die Links öffnen alle
als extra Fenster!

Suche nach einer Unterkunft auf Bornholm

 

roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung_mandoe
aeroe kunst 01a
faslter muehle bild 01
Insel Falster
insel askoe lilleoe bild 01
Marielyst Falster
Insel Laesoe
strynoe 01
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
006 bornholm