006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm
006 bornholm

 

Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
006 bornholm

Bornholm Ferienhäuser Hotels und Reiseinformationen
003 bornholm 004 bornholm 001 bornholm1

 

Hotel Pensionen auf Bornholm
roenne 04

Die Hauptstadt von Bornholm ist keine Großstadt, sie hinterläßt eher den Eindruck eines kleinen, gemütlichen Ortes mitten in der Provinz. Kleine Reihenhäuser im Inselstil mit Fachwerk und enge sich windende Strassen. Rønne hatte seit jeher grosse Bedeutung für die Insel und war auch immer das Handelszentrum da hier die Schiffe aus allen Regionen ihre Waren an Land brachten.
Die Kaufmannsleute kamen daher zu bedeutendem Wohlstand was gut in der Storegarde mit den alten Kaufmannshöfen zu sehen ist.
Auch die Geschichte der Insel ist hier allgegenwärtig den gerade hier in der Storegarde ist noch die Stelle zu sehen wo der schwedische Oberst 1658 von den Freiheitskämpfern ermordet wurde und danach Bornholm wieder den Dänen gehörte.

roenne 01

Auch um die St. Nicolai Kirche herum stehen noch die Gebäude aus dem 14. Jahrhundert als hätte sich nichts verändert. Die Kirche selbst wurde ab 1915 abgerissen und bis 1918 im historischen Stil wieder neu aufgebaut. Wenige Schritte entfernt steht der aus Eisen gebaute achteckige Leuchtturm von 1880.   

roenne 09

In der Krystalgarde liegt die historische und unter Denkmalschutz stehende Keramikfabrik “ Hjorths Stentøj “. Der Betrieb wurde 1859 gegründet konnte allerdings vor Jahren der Konkurrenz der industriellen Produktion nicht mehr standhalten. Glück im Unglück, das Bornholm Museum übernahm den Betrieb als lebendes Museum im dem die Geschichte der Keramikherstellung gut dokumentiert wird.

roenne 05
roenne 07

Das weiße Kastell gehört zum Verteidigungsmuseum das im südlichen Stadtteil von Rønne liegt. Mit einer Mauerstärke von 3,5 Metern und einer Höhe von 20 Metern sollte er eigentlich zur geplanten Rønnefestung gehören die aber nie verwirklicht wurde. Gebaut wurde er 1689 und erinnert an den Verteidigungsturm auf der Insel Christiansø.
Das Museum selbst zeigt seine Ausstellung im naheliegenden Wehrdepot die allerdings nur in der  Saison zu besichtigen ist. 

roenne 06
roenne 08

Dem Hafen von Rønne kommt und kam für die Insel immer grosse Bedeutung zu denn er ist das Tor zur Welt. Ob als Fährhafen oder für jegliche Fracht sowie die Fischerei, ohne ihn wäre die Entwicklung der Insel in eine völlig andere Richtung gelaufen. Und so kommen hier neben allen Touristen die auf der Insel Bornholm ihren Urlaub verbringen auch Kreuzfahrer zur Inseltour an Land und sorgen so für stabile und steigende Besucherzahlen. 

roenne 02
roenne 03

 


Ferienhäuser, Hotels & Pensionen auf der Insel Bornholm

In den folgenden Angeboten von Booking.com finden Sie vom Ferienhaus über das Hotel und Pensionen viel
online buchbare Unterkünfte.

Die Links öffnen alle
als extra Fenster!

Suche nach einer Unterkunft auf Bornholm

 

roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung_mandoe
aeroe kunst 01a
faslter muehle bild 01
Insel Falster
insel askoe lilleoe bild 01
Marielyst Falster
Insel Laesoe
strynoe 01
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
006 bornholm