Was heute als Routine erscheint war früher noch ein echtes Abenteuer und auch nicht ungefährlich. Die erste Fährgesellschaft wurde durch 18 private Investoren ins Leben gerufen, die Gründung erfolgte am 14. Februar 1866. Ziel war die regelmäßige Anbindung per Schraubendampfer an`s Festland. Vor 1866 verkehrten nur Segelschiffeauf dieser Route und die Fahrt konnte je nach Witterung bis zu drei Wochen dauern. Der Versuch mit Raddampferen ab 1857 scheiterte da diese Schiffe nicht für schlechtes Wetter und hohe Wellen geeignet waren. Die erste Fahrt nach Bornholm erfolgte am 03.11.1866 mit einem nagelneuen Schiff das bei der Kopenhagener Werft “ Burmeister og Wein” bestellt worden war. Mit zwei Doppeltouren pro Woche verkehrte das Schiff von Anfang März bis Ende Oktober, im Winter erfolgten wegen der gefährlichen Winterstürme keine Fahrten. Ab 1876 kam dann ein neuer Fahrplan mit 4 wöchentlichen Abfahrten im Sommer und zwei im Winter, ab 1898 erfolgte dann eine tägliche Nachtfahrt ab Kopenhagen wie sie heute noch / wieder von Koege aus stattfindet. Trotz moderner Schiffe kam es immer wieder zu kritischen Situationen wie z.B. als bei Sturm ein Schiff 1917 vor Rönne strandete oder 1928 eine Fähre 16 Tage im Packeis festsaß. Und heute: Auch jetzt kann es auf der Strecke Sassnitz Rönne noch ganz schön schaukelig werden, allerdings kein Vergleich zu früheren Zeiten und Angst vor Stranden brauchen Sie auch nicht mehr zu haben.
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